Events // Termine

Bundesjungschützenrat (BJR) I/2020
28.03.2020 - Der Bundesjungschützenrat hält am 28./29. März 2020 bis die erste ordentliche Bundesjungschützen­ratssitzung für das Jahr 2020 ab.
Bundesfest des BHDS
18.09.2020

#365bdsj

Wir als katholischer und sozial engagierter Jugendverband zeigen, dass wir das ganze Jahr über aktiv sind und uns nicht nur für die Belange der Schützenjugend, sondern darüber hinaus auch für viele andere Dinge einsetzen. Mit dem Projekt #365bdsj wollen wir auf unser vielfältiges Engagement aufmerksam machen und unsere Mitglieder gleichzeitig dazu motivieren, dieses Engagement immer wieder neu mit Leben zu füllen und nach unserem Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“ zu handeln.

So wollen wir in dem Jahr, in dem auch wieder die 72-Stunden-Aktion des BDKJ stattfindet zeigen, dass wir nicht nur an diesen drei Tagen, sondern das ganze Jahr über im Einsatz sind: Für unsere Schützenjugend, den Umweltschutz, die Nachbarschaft, eine soziale und gerechte Welt und viele weitere Themen.

 

Das Projekt: Das ganze Jahr über berichten wir über all die kleinen und großen guten Taten, Projekte und Engagements, die jedeR von uns leistet. In einem Kalender werden alle Tage des Jahres mit entsprechenden Einträgen gefüllt. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um einzelne Personen, eine (Jung- oder Schülerschützen-) Gruppe oder die gesamte Bruderschaft handelt. Auf Facebook und Twitter werden die einzelnen Beiträge (gerne jeweils mit Foto) mit dem Hashtag #365bdsj gepostet bzw. dann durch uns repostet.

 

Der Ablauf: Auf dem BJT 2018 wurde das Projekt in der Messe vorgestellt, damit schon vor Jahresbeginn die ersten Kalenderplätze gefüllt werden können. Am Ende der Messe wurden grüne Schleifen zum Anstecken als Wiedererkennungszeichen dieser Aktion verteilt.

Für die Aktion werden neben unseren Mitgliedern Kirchen- und Verbandspromis angesprochen.

Am Ende der Aktion wird eine Dokumentation erstellt, die unser vielfältiges Engagement eindrucksvoll darstellt.

 

Beispielhafte Projektideen:

·         Stelle ein Insektenhotel auf

·         Lasse für einen Tag das Auto stehen und nutze den ÖPNV oder das Rad

·         Bringe ausgelesene Bücher zu einem Bücherschrank

·         Spende 5,-€ oder mehr für ein soziales Projekt

·         Benutzt kein Einweggeschirr für Eure Schützenveranstaltungen

·         Sammelt Müll von Spielplätzen

·         Bildet Fahrgemeinschaften zu Schützenveranstaltungen

·         Spende Futter für die nächste Haustiertafel

·         Biete Deinen NachbarInnen Hilfe beim Rasenmähen oder der Kinderbetreuung an.

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Tragt Euch gern frühzeitig in den Kalender ein.

 

Downloads #365bdsj