Zum Inhalt springen
SgR Slider
SgR Slider
SgR Slider
SgR Slider
SgR Slider
bg-curve-top

Schützen gegen Rechts

Ein (jugend-)polizisches Projekt des BdSJ

Für uns Schüler- und Jungschütz*innen im Bund der St. Sebastianus Schützenjugend ist das Engagement für ein buntes Land und eine lebendige Demokratie ebenso selbstverständlich, wie die Ablehnung aller Formen von Radikalismus. Dazu fühlen wir uns verpflichtet durch unseren Leitsatz: „Für Glaube, Sitte und Heimat“. Wir wollen aufzeigen, dass unser Leitsatz heute aktueller ist denn je zuvor. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen Rechts und für ein buntes Land.

 

Glaube bedeutet für uns Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Wir stehen für ein friedliches Miteinander sowie Gerechtigkeit und lehnen Gewalt in jeder Form ab.

Sitte ist für uns unter anderem das Engagement für lebendige Demokratie und den Schutz der Menschenwürde. Politischen Extremismus lehnen wir immer und überall ab.

Heimat ist für uns der Ort, an dem uns alle Menschen willkommen sind, egal welche Hautfarbe, welche Religion, welches Geschlecht sie haben oder wen sie lieben. Wir grenzen niemanden aus und sind offen für Vielfalt.

 

Aus diesen Gründen stehen wir klar für ein friedliches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft, in der jeder Mensch als gleichwertig angesehen wird und lehnen jede Form von Rassismus, Sexismus und Nationalismus sowie alle Formen von Diskriminierung von Menschen konsequent ab.

Unsere Haltung bringen wir

Wir sind mehr

Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für Gefahren von politischem Extremismus

Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und dem Leitspruch „Für Glaube, Sitte, Heimat“

Auseinandersetzung mit dem christlichen Menschenbild

immer wieder neu

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm... - DV Münster

Auseinandersetzung damit, wie sich der einzelne gegen politischen Extremismus und gegen Populismus einsetzen kann.

Kinder und Jugendliche gegen Beeinflussung von extremistischen politischen Gruppen stärken.

Argumentationshilfen liefern für Diskussionen mit Menschen, die sich einfache populistische Lösungen für bestimmte Probleme in der Gesellschaft wünschen.

zum Ausdruck

Luftballons zeigen Haltung - DV Trier

Mehr Engagement für Vielfalt.

Mehr Engagement für Demokratie.

Mehr Engagement für Nächstenliebe.

Schützen gegen Rechts - Materialien

SgR freigestellt

Mit der jetzt erscheinenden Arbeitshilfe bekommt Ihr ein Dokument an die Hand, das Euch in Eurer Arbeit vor Ort unterstützt. Das Heft versorgt Euch mit Ideen für die Arbeit in Euren Jungschützengruppen, aber auch mit Hinweisen, die für Eure ganze Bruderschaft interessant sein können. Der BdSJ-Bundesverband wünscht Euch viel Spaß beim Lesen und möchte Euch noch einmal den Mut zusprechen, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen und gemeinsam vor dem Hintergrund unseres Leitsatzes für die Demokratie, Nächstenliebe sowie eine offene und tolerante Gesellschaft einzustehen.

 

Die Arbeitshilfe kannst Du hier herunterladen oder live und in Farbe über die BdSJ-Diözesanstellen oder die BdSJ-Bundesstelle bekommen.

 

Das Logo kannst Du für Deine eigenen Materialien hier herunterladen.