Zum Inhalt springen
Nikolaus Altenberg
Nikolaus Altenberg
Nikolaus Altenberg
Nikolaus Altenberg
bg-curve-top

Nikolauskation

Hier bekommst Du alle Infos zur Nikolausaktion

Dass wir Christ*innen am 6. Dezember den Namenstag vom Bischof aus Myra feiern, wissen immer weniger Menschen. Aus diesem Grund führt der BdSJ auch in diesem Jahr wieder das Nikolausprojekt durch. Wir wollen gemeinsam, Jung und Alt, mit diesem Projekt daran erinnern, dass wir am 6. Dezember das Fest des Hl. Nikolaus feiern. Darum möchten wir Euch bitten, dieses Projekt zu unterstützen und ein Stück Andenken an den Hl. Nikolaus zu bewahren.

Schon seit vielen Jahren gibt es beim BdSJ Bundesverband ein Nikolausprojekt. Bisher wurden stets Schokonikoläuse verkauft und aus dem Erlös eine Spende getätigt. Seit 2015 ist nun alles etwas anders. Der Schokonikolaus wiegt 60g und ist 17cm groß. Er ist aus fair gehandelter Schokolade gefertigt.

Nikolaus im Comic-Stil

Bestellungen 2023

Dieses Jahr kannst Du über das untenstehende Formular Deine Schokonikoläuse bestellen.

So lange der Vorrat reicht. Also lohnt es sich trotzdem, bald zu bestellen.

Bestellungen, die in die jeweiligen Diözesanstellen geliefert werden sollen, müssen bis zum 28.09.2023 getätigt sein.

Nikolaus Kopf
Schokonikolaus unten
Nikolausschütze
Nikolaus mit Bastian

Was bedeutet fairer Handel hier?

Die Arbeitnehmer*innen bei der Schokoladenproduktion sind freiwillig und legal beschäftigt und mindestens 15 Jahre alt. Die/der Produzent*in gewährleistet menschenwürdige Arbeitsbedingungen, gesetzliche Mindestlöhne und die Einhaltung von Arbeitszeiten und Sicherheitsbestimmungen entsprechend der regionalen Gesetzgebung. Zur Verarbeitung gelangen nur Materialien, Inhalts- und Werkstoffe, die das ökologische Gleichgewicht nicht gefährden, ressourcenschonend gewonnen und bearbeitet werden und einem nachhaltigen Umgang mit der Natur entsprechen.

Warum sind die Nikoläuse so teuer?

Da eine Produktion unter diesen Arbeitsbedingungen teurer ist als die herkömmliche Produktion, ist dementsprechend auch der Preis unserer Nikoläuse höher. Er beträgt 1,70€. Darin enthalten sind allerdings schon 0,50€ Spende. Diese leiten wir an den Kinderschutzbund oder ähnliche Organisationen weiter. Der Hintergrund ist der, dass wir uns im BdSJ intensiv mit dem Thema Prävention von sexueller Gewalt und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen beschäftigen und dieses Arbeitsfeld unterstützen möchten.

Organisatorisches

Jeder Nikolaus ist einzeln in einem Karton verpackt, auf dem Informationen zum Hl. Nikolaus, aber auch über den BdSJ zu finden sind. Eine Verpackungseinheit besteht aus 12 Nikoläusen, so dass Ihr Eure Bestellungen in 12er-Schritten tätigt. Die Nikoläuse werden in die Diözesanverbände Aachen, Essen, Köln, Paderborn und Trier geliefert und können von dort weiter verteilt bzw. abgeholt werden wie in den vergangenen Jahren auch. Eine Abholung in der BdSJ-Bundesstelle in Leverkusen ist ebenfalls möglich.

Du hast noch Fragen?

Melde Dich gern!

Anna Figorski

Anna Figorski

Verwaltungsmitarbeiterin
BdSJ-Bundesstelle

Du möchtest Schokonikoläuse?

Wir freuen uns auf Deine Bestellung!

Bestellformular

Wichtig!

Bestellungen, die in die jeweiligen Diözesanstellen geliefert werden sollen, müssen bis zum 28.09.2023 getätigt sein.

Nikoläuse gibt es nur, so lange der Vorrat reicht.

Karton Nikolaus